Historie

Reflux, den Rückfluss von Magensaft in die Speisröhre, verbinden viele Betroffene und Ärzte , zwangsläufig mit dem Symptom des Sodbrennens.
Erst langsam nimmt die Erkenntnis zu, dass der Rückfluss von Magensaft neben dem Sodbrennen auch eine reihe von Symptomen verursacht, die den Zusammenhang zum Reflux zunächst nicht eindeutig erkennen lassen.
Hierzu gehören Probleme im Bereich der Hals-Nasen-Ohren Medizin wie chronischer Husten, Heiserkeit, Kehlkopfentzündungen, Ohrentzündungen wie auch im Bereich der Lungenheilkunde, Asthma und chronische Bronchitis oder auch wiederholte Lungenentzündungen.

Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrungen in der Behandlung refluxkranker Kinder, die nur in den seltensten Fällen unter Sodbrennen leiden, konnten ausreichende Erfahrungen in Diagnostik und Therapie der Erkrankung gesammelt werden.

Wo aber sind eben jene kranken Kinder, die in der Vergangenheit aus Unwissen nicht entsprechend behandelt wurden?
Es sind diejenigen Erwachsenen von heute, die trotz herkömmlicher Behandlung, z.B. ihres Asthmas, ihrer Heiserkeit oder chronischen Hustens etc. keine wirkliche Besserung oder Heilung ihrer Beschwerden erfahren haben.

Hier gilt es die oben beschriebenen Zusammenhänge zu prüfen, zumal die Erkenntnis gewonnen wurde, dass mehr als 30% der chronisch lungenkranken Patienten letzlich Refluxpatienten sind.

Daneben soll das Refluxzentrum selbstverständlich auch Anlaufstelle für diejenigen sein, die bei bekannter Refluxerkrankung trotz ihrer Therapie noch Beschwerden haben bzw. sich über Alternativen der Behandlung informieren wollen.